Wir über uns

KLIEDie Dr. Jürgen Klie GmbH ist ein unabhängiges Kalibrierlaboratorium.

Das Unternehmen wurde im Jahre 1990 durch den Maschinenbauingenieur Dr. Jürgen Klie gegündet, der es bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende März 2015 geführt hat.

Seit Anfang April 2015 bis Ende 2018 wurde das Unternehmen durch den Maschinenbauingenieur Herrn Dipl.-Ing. Stefan Werner als geschäftsführender Alleingesellschafter erfolgreich fortgeführt.

Mit Beginn von 2019 ist das Unternehmen von der Partner-Firma DIMETEC Elektro GmbH übernommen worden.
Als Geschäftsführer sind Herr Dipl.-Biol. Jonathan Herweg und Herr B.Eng. Sebastian Herweg bestellt worden.


Bereits vor der Unternehmensgründung führte Dr. Klie als QS-Leiter bei einem mittelständischen Hydraulikunternehmen eine der ersten systematischen und computergestützen Lehren- und Meßmittel- Überwachungssysteme ein –  lange vor der Veröffentlichung von DIN ISO 9000.

Das Dienstleistungsunternehmen startete zunächst mit der Kalibrierung und Überprüfung von Durchmesserlehren nach den Vorgaben der DIN ISO 9001.

Auf der Suche nach optimierten Abläufen fand neben dem Kalibrierservice von Anfang an auch eine eigene Softwareentwicklung statt. Ursprünglich nur für eigene Nutzung vorgesehen, fand diese Software wegen ihrer hohen Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit  jedoch auch bei einigen großen Unternehmen mit eigenen Kalibrierlaboratorien und bei anderen Kalibrierdiensten rasch Anklang.

1995 wurde die  Dr. Jürgen Klie GmbH durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt – PTB – als DKD- Kalibrierlaboratorium für die Messung von Form- und Durchmesser bei zylindrischen Dornen und Ringen akkreditiert. Diese Akkreditierung ist Anfang 2013 in die DAkkS-Akkreditierung D-K-18458-01-00 übergegangen. Zwischenzeitlich wurden die Einrichtungen ergänzt und erweitert, so daß jetzt ein größeres Leistungsangebot besteht und höhere Genauigkeiten möglich sind.

Druckkalibrierungen kamen zum Serviceumfang hinzu.

 

 


Unsere Kooperationspartner

DimetecDIMETEC GmbH
DIMETEC Elektro GmbH

Breitenfelder Straße 32
58285 Gevelsberg
Tel. : 02332-914505
Fax : 02332-914506

  • Labor für dimensionelle Messtechnik nach DIN EN ISO/IEC 17025         (DAkkS-P-11077-01)
  • DAkkS-Kalibrierlaboratorium für Elektrische Messgrößen und Längenmessmittel (DAkkS-K-15034-01)
  • Kalibrierung elektrischer Geräte
  • Kalibrierung von Drehmomentschlüsseln
  • Kalibrierung von Temperaturmeßgeräten
  • Kalibrierung von Drehzahlmessern
  • QS – Beratung

 


P. Müller
Präzisions-Messwerkzeugfabrik GmbH

Erbacher Straße 68 a
64380 Roßdorf
Tel. : 06154-6338-0
Fax : 06154-53280

  • Lehren und Sonderlehren
  • Matrix- und Transponderlehren
  • Matrix- und Transpondermessmittel
  • Nachrüstung von Matrix- und Transpondersystemen